In Großbritannien, dem Mutterland der Überwachung bildet sich jetzt auch eine starke Opposition gegen Fingerabdrücke. Primär geht es natürlich gegen die dort geplante Einführung einer ID-Karte, vergleichbar unseres Personalausweises. Allerdings sammelt kein Land der Welt so viele Fingerabdrücke wie Großbritannien. Es gibt sogar Forderungen, dass alle Fingerabdrücke von Schulkindern in eine zentrale Datenbank aufgenommen werden sollen. Eigentlich Zeichen eines totalitären Staates. Aktivisten fordern daher vergleichbar der Aktion des CCC die Fingerabdrücke von Gordon Brown:
Man kann nur hoffen, dass die Fingerabdrücke bald veröffentlicht werden. Anscheinend bringt nur das die Überwachungsfaschisten Politiker zum Nachdenken.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was nun passiert. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, daß es sicher hier um die „Beleidigung von Organen und Vertretern außländischer Staaten“ handelt, die nach § 103 StGB und da öffentlich nach § 200 StGB verfolgt werden könnte. Aktivisten die eine Schäublone mitführen werden inzwischen auch strafrechtlich verfolgt werden. Die Meinungsfreiheit ist in Deutschland leider nicht besonders ausgeprägt.
Comment by Christian — 11. April 2008 @ 21:06
Kommentare gesperrt wegen Spam
Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 14:49