5. April 2008

Schäuble lässt Fingerabdruck prüfen

Category: Politik — Christian @ 20:13

Soso, der GröIaZ Schäuble will offensichtlich zumindest wissen ob der Fingerabdruck den der CCC da hat auch wirklich von ihm ist.

Ich persönlich denke ja, Schäuble hat recht, dass ihm nicht passieren kann. Wenn sein Fingerabdruck in Zusammenhang mit einem Mordfall im Rotlichtmilieu auftaucht, glaubt ihm der Staatsanwalt sicher, dass er das nicht war. Wenn jedoch mein Fingerabdruck da auftaucht, der leider aus meinem unsicheren biometrischen Schily-Pass geklaut wurde, glaubt Ihr ernsthaft, der Staatsanwalt würde mir glauben?

In  dem Zusammenhang ist es kein Wunder, dass die Hersteller biometrischer Geräte ein wenig nervös werden. Wenn sich die Risiken im Zusammenhang mit biometrischen Verfahren herumsprechen, wird die Akzeptanz vermutlich in den Keller gehen. Hoffentlich.

3 Comments

  1. Müsste man eigentlich eine Webseite aufsetzen wo jeder seine Fingerabdrücke hinterlassen kann. Dann ist man jedenfalls entschüldigt wenn der Fingerabdruck in einem Kriminalfall auftaucht.

    Comment by EinSchrittVoraus — 23. April 2008 @ 18:10

  2. Nur wenn die Polizei Dir auch glaubt. Das ist ja genau das Problem. Die Unschuldsvermutung ist doch nur noch eine Alibiveranstaltung, damit man behaupten kann man sei besser als die bösen Chinesen. Wie oben im Text beschrieben. Wenn Dein Fingerabdruck irgendwo auftaucht, dann hast Du die Arschkarte, egal wo der vorher bereits veröffentlicht wurde.

    Comment by Christian — 2. Mai 2008 @ 19:27

  3. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 23. Februar 2009 @ 09:52

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.