25. August 2008
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal den Security Kalender 2009 angefangen. Wer ergänzende Termine, Daten, Informationen etc. hat, wird hiermit aufgerufen mit per Mail oder hier in den Kommentaren Bescheid zu geben.
Ich bin mir übrigens nicht ganz schlüssig, ob es Sinn macht Veranstaltungen wie die IT-Security 2008 in den Kalender mit aufzunehmen. Aus meiner Sicht ist das eine reine Werbeveranstaltung die von ein paar Herstellern und Distributoren gesponsert wird, damit sie da ihre Vorträge unterbringen können. Für Systemhäuser mag das ganz interessant sein (ich geh z.B. auch gerne auf die CL University) aber meiner Meinung nach passen so „Hausmessen“ nicht ganz zur Idee meines Security Kalenders. Andererseits bin ich anderslautenden Meinungen durchaus aufgeschlossen.
Freitickets bitte direkt an meine Mailadresse schicken 🙂
Vielen Dank.
Die IT Underground ist die wichtigste osteuropäische Security-Konferenz und fand im Februar in Prag und findet im Oktober in Warschau statt.
Im Januar wird es erstmalig eine Veranstaltung in Deutschland geben:
- IT Underground, Frankfurt/Main, 27.-29. Januar 2009
Langsam wird der Security Konferenzkalender in Deutschland eng. Neben der IT Underground im Januar drängeln sich noch im Dezember die Chaos Communication Conference, die IT-Defense dann im Februar, die Troopers 2009 (falls sie wieder stattfindet), die Black Hat in Amsterdam und die Infosecurity in London im April um die gleichen Referenten und Interessenten. Mal sehen, wen es davon 2010 nicht mehr gibt.
Die IT Underground in Warschau kostet (nur die Konferenz) 1090 Zloty, umgerechnet gerademal 330 Euro. Mit dem Preisniveau hätte die IT Underground einen echten Wettbewerbsvorteil. Mal sehen.
(Der Hinweis kam per Mail vom Veranstalter, ein werblicher Charakter ist daher nicht auszuschließen)