Ja, ich war im Urlaub in Holland und Belgien. Nein, ich war in keinem Coffeeshop (von dem Zeug wird mir bloß schlecht, dröhnen tut bei mir gar nichts). Jedenfalls, ab und an muss man sich auch im Ausland mit Bargeld versorgen und ich bin ja sehr misstrauisch bei Geldautomaten gerade im Hinblick auf Skimming-Angriffe. Ausländische Automaten sind von anderen Herstellern, haben eine andere Bauform und bedienen sich teilweise anders als gewohnt, also kuckt man doch mal ein wenig genauer hin. In der Praxis war es jedoch ganz anders. Zumindest in Amsterdam ist es schon schwierig überhaupt einen funktionierenden Geldautomaten zu finden. Oft sehen die einfach so aus:
oder auch so:
Und wenn dann endlich doch einmal ein Geldautomat funktioniert, dann stehen etwa 20 Leute davor Schlange und warten, dass sie drankommen. Wenn da dann ein Skimming-Angriff stattfindet … der lohnt sich!
Ich fand es jedenfalls nett bereits direkt auf dem Startbildschirm hingewiesen zu werden, dass eine PIN-Eingabe nicht sinnvoll ist. Nur an der deutschen Übersetzung könnte noch gearbeitet werden.