Problem: Ein D-Link DES-3224 Switch ohne Passwort und mit alter Firmware
Auf der Webseite von D-Link wird das Gerät gar nicht mehr aufgeführt, das ist offensichtlich schon seit geraumer Zeit aus Wartung und Support. Allerdings gibt es noch den DES-3226 und so viel werden sich die Geräte zumindest was den Support angeht vermutlich nicht unterscheiden. Bei der Firmware hat man auf der D-Link Seite leider Pech gehabt.
Für dieses Gerät auf der Webseite sowie für das alte Gerät in mehreren Support-Foren steht der Hinweis, dass man mit Hilfe der MAC-Adresse des Geräts ein Masterpasswort bekommen kann. Ein direktes Zurücksetzen des Geräts ist jedoch nicht möglich. Damit kann ich gut leben. Wenn die Konfiguration so erhalten bleibt, habe ich im Prinzip auch nichts dagegen. Anfragen möge man doch per E-Mail an die Adresse support@dlink.de richten.
Also gut, dann kurz eine E-Mail mit allen Informationen (MAC-Adresse etc.) hingeschickt. Die Antwort kam per E-Mail zurück, vollständig, korrekt, kostenfrei, soweit alles schön und gut. Nur hat sich D-Link mit der Beantwortung 42 Stunden Zeit gelassen. Das ist für meinen Geschmack ein wenig zu langsam. Höchstens 24 Stunden sind meiner Meinung nach eine akzeptable Reaktionszeit.
Die gleiche Anfrage nach 24 Stunden per Telefon: nach der Menüführung per Computer kam ich in etwa 30 Sekunden an einen kompetenten Support-Mitarbeiter, nach höchstens drei Minuten hatte ich das Passwort. Das ganze über Telefonnummer 01805-2787 (9:00-17:30, 14 ct/min), die zwar nicht in meiner Flatrate enthalten ist aber damit kann ich ausnahmsweise leben. Die Österreicher (11,6 ct/min) und Schweizer (8 Rappen/min) kommen jedoch günstiger weg.
Insgesamt macht der D-Link Support auf mich einen fachlich kompetenten Eindruck. Der Telefonsupport ist sofort erreichbar, ein Zeichen, dass D-Link (oder das dahinterstehende Callcenter) ausreichend Mitarbeiter beschäftigt. Der Mitarbeiter sprach perfekt deutsch, das Callcenter scheint sich in Deutschland zu befinden. Auch das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Schade finde ich, dass für ältere Geräte auf der D-Link Seite keine Firmware, keine Handbücher und keine Informationen mehr zu finden sind. Das halte ich generell für eine Unsitte der Hersteller, alle Daten zu Geräten die nicht mehr unter Wartung sind von der Webseite zu nehmen. Es kommt schließlich öfter vor, dass man ältere Geräte wieder ausgräbt und vielleicht mit der letzten Firmware auffrischen möchte, auch wenn die vielleicht schon drei Jahre alt ist. Hier könnte D-Link noch nachbessern.
Nachtrag:
Alte Firmware gibt es doch noch in einem speziellen Unterverzeichnis: ftp://ftp.dlink.de/des/@archive/des-3224/, allerdings auch kein Handbuch.