Ich lese ja gerne The Register. Die Engländer schreiben oft sehr pointiert und zynisch, manchmal richtig bösartig. Und die meisten Artikel enthalten fundierte Informationen.
Heute gab es auch einen netten Artikel: „Memory sticks top security concern for firms„
USB Sticks und MP3-Player gelten bei vielen Firmen inzwischen als primäres Sicherheitsrisiko. Fast 40 Prozent der Befragten nannten Memory Sticks, nur noch knapp 25 Prozent sehen Viren und 22 Prozent Spyware als größte Gefahr. Ich kann das gut verstehen. Auf die MP3-Player eines bekannten Herstellers mit Apfel-Logo passen bequem mehrere GB Daten und dem Wachdienst fällt nicht auf, was da gerade aus dem Unternehmen geklaut wird.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Gefahr durch Datendiebstahl gerade in mittelständischen Unternehmen noch stark unterschätzt wird. Einige große Konzerne haben das Problem erkannt, die ganz kleinen Unternehmen sind weniger stark davon betroffen. Aber der Mittelstand wird in den nächsten Jahren ein Problem bekommen. Nur fehlt die Sensibilisierung, um wirklich Maßnahmen ergreifen zu wollen.