17. Februar 2009

Das „very classified“ Sectera Edge

Category: Offtopic,Produkte — Christian @ 19:02

Wie die informierten Zeitungsleser (also nicht die Bildleser) seit Mitte Januar wissen, darf US-Präsident Obama seinen Blackberry nicht weiter verwenden, weil das RIM-Zeugs dem Secret Service ein wenig zu unsicher ist. Statt dessen kommt ein Sectera Edge des Rüstungskonzerns General Dynamics zum Einsatz. Technische Details hat Intomobile veröffentlicht. Auf den „virensicheren Internet Explorer“ oder den „unhackbaren Windows Mediaplayer“ will ich jetzt gar nicht im Detail eingehen. Das hat Kevin Mitnick schon getan.

Viel lustiger finde ich die Details der Sectera Edge Preisliste (PDF):

  • EDGUUSBC01 – Unclassified USB Cable for file transfer with Unclass PC & required for installing Unclassified Enclave Certificates – 75 USD
  • EDGCUSBC01 – Classified USB Cable for file transfer with Classified PC & required for installing Classified Enclave Certificates – 75 USD

Der Unterschied zwischen einem Unclassified USB-Kabel und einem Classified USB-Kabel ist mir jetzt nicht so ganz klar. Stellt das Classified Kabel sicher, dass keine Daten zwischen den Drähten hängen bleiben oder was? Naja, vermutlich ist das Classified USB Cable für die gleichen Pappnasen, die Ethernet-Kabel mit vergoldeten RJ45-Steckern kaufen, weil dann die MP3-Files besser klingen.

3 Comments

  1. Hm. TEMPEST vielleicht?
    tonerde

    Comment by tonerde — 18. Februar 2009 @ 18:27

  2. Ich persönlich glaube ja, daß es zwei USB-Anschlüsse mit unterschiedlichen Steckern gibt. Die geschützte Komponente kann nur den einen USB-Anschluß verwenden und die ungeschützte nur den anderen. Durch die beiden unterschiedlichen Stecker und vermutlich auch Kabelfarben vermeidet man, daß man versehentlich am falschen Anschluß sensible Daten in das Gerät lädt. Aber wie gesagt, das ist rein spekulativ. Ich fand vor allem den Eintrag in der Preisliste lustig.
    Ach ja, die 75 USD für einen unclassified USB finde ich auch daneben.

    Comment by Christian — 18. Februar 2009 @ 19:59

  3. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. April 2009 @ 21:55

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.