Juniper hat schon seit geraumer Zeit unter dem Titel „JUNOS as a Second Language“ ein Programm laufen, dass Cisco ISO Administratoren vom Umstieg auf JunOS überzeugen soll. Ja, das Programm gibt es schon seit Mitte 2008, ich hab’s aber erst jetzt in einer Juniper-Schulung erfahren.
Ich halte das jedenfalls für eine ganz gute Idee, weil Juniper dabei interessierten Teilnehmern die Möglichkeit gibt, kostenfrei auf ausgewählte Juniper-Schulungsunterlagen zuzugreifen, um sich selbständig auf eine mögliche Zertifizierung vorzubereiten. Natürlich mit dem Hintergrund, mehr Geräte zu verkaufen. Aber Juniper ist der erste Hersteller ist den ich kenne, der so zumindest einige seiner recht guten Schulungsunterlagen kostenfrei als PDF und an allen Schulungsanbietern vorbei anbietet.
Und so geht’s:
Auf der Webseite von Juniper findet man unter dem Fasttrack Programm Informationen zu den Möglichkeiten des Programms. Insbesondere kann man dort die „Web Portal Access Card“ als PDF herunterladen, die man sonst nur von einem Juniper-Partner oder z.B. im Rahmen einer Juniper-Schulung bekommt.
Im Fasttrack Webportal kann man sich mit dem Code auf dieser Karte registrieren und erhält dann die Möglichkeit, einige Schulungsunterlagen zu Juniper-Basiskursen im Routing und Switching herunterzuladen sowie das Online-Flashfilm-Seminar „JUNOS as a Second Language„anzukucken. Das Online-Seminar gibt es in verschiedenen Sprachen wobei die deutsche Übersetzung gelegentlich etwas abenteuerliche Begriffe verwendet. Die englische Fassung wird sogar zum Download angeboten.
Mit dem nötigen Grundwissen kann man dann im Webportal einen Online-Test ablegen, den man gerne auch mehrfach wiederholen darf und nach Bestehen des Online-Tests erhält man einen Prometrics-Gutschein, mit dem der offizielle Prometrics-Test nur noch die Hälfte kostet. Im Grunde bietet das die Möglichkeit, sich mit etwas eigenem Einsatz und wenig Geld (so ab 70-80 Euro dürfte man dabei sein) eine Juniper-Zertifizierung zu erwerben. Nur falls der eine oder andere Arbeitgeber das vielleicht nachfragt. Man weiß ja nie, wie die Zeiten werden.
Einziger (aber gewichtiger) Nachteil: Die eigentlich für mich relevanten Zertifizierungen, nämlich für die ehemaligen Netscreen-Produkte also Firewall, SSL-VPN-Gateway etc. sind leider nicht dabei. Es gibt nur die JunOS-Router und Switches aber nichts zu ScreenOS 🙁
Ach ja, und ich hasse eLearning.
Kommentare gesperrt wegen Spam
Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 18:40