Soso, der böse Slammer-Wurm hat mal wieder zugeschlagen.
Der gleiche Wurm, der schon mal die Davis-Besse Nuklearanlage infiziert hat, hat sich nun mit den Wahlcomputern im Sarasota County, Florida angelegt. Das Ergebnis war zu erwarten: 1:0 für Slammer.
Wie üblich hat das erst einmal irgendwer versucht zu vertuschen und nun heißt es, dass die Wahl davon nicht betroffen war. Nur wenn man die Ergebnisse betrachtet, dann ist schon auffällig, dass bei dieser Wahl 9x so viele leere Stimmabgaben erfolgt sind als normal.
Ich fürchte ja, wenn die meisten Administratoren schon mit der Absicherung ihrer Windows-Server überfordert sind, dann brauchen wir mit Wahlmaschinen gar nicht erst anfangen. Eine Technologie zur Wahl verwenden, die 95% der Wähler nicht mehr richtig verstehen und durchschauen ist ein Problem. Da können wir die Wahl auch gleich komplett abschaffen.
Die Hersteller von Wahlcomputern haben leider kein echtes Interesse daran, sichere und zuverlässige Geräte zu entwickeln. Primär geht es darum, dass die Geräte billig sind und teuer verkauft werden können. Besonders krass war ja die Firma Diebold, wie BlackBoxVoting so schön gezeigt hat.
Obwohl, eine sichere Plattform scheint es zu geben: die XBox 360 von Microsoft. Da tun sich die Hacker mit Modifikationen schwer und wenn, wird es zumindest entdeckt. Vielleicht sollten wir in Zukunft unsere Wahl von Microsoft veranstalten lassen?
hi folks,
finde ich eine gute idee, und bill gates wird dann der erste welt-praesident – JA ?!! oder nich, oder doch …
m.f.g.
ps: wenn wahlen etwas aendern wuerden, waeren sie VERBOTEN !!1
Comment by thunderbolty — 24. Mai 2007 @ 09:57
Nicht nur Wahlen. Demonstrationen ja auch. Braucht man nur nach Heiligendamm schauen. Es ist inzwischen ja so schlimm, daß sich die Merkel von Putin (ja, dem Russland-Putin) erzählen lassen muß, daß in Deutschland die Opposition unterdrückt wird. Aber das kapiert die Alte eh nicht. Und der staatsgefährdende Verfassungsfeind im Rollstuhl … ach was reg ich mich auf.
Comment by Christian — 6. Juni 2007 @ 23:55
Kommentare gesperrt wegen Spam
Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 07:04