Microsoft hat den Windows Home Server verkackt. Das Problem tritt anscheinend auf, wenn Dateien durch eine der folgenden Anwendungen auf dem Windows Home Server abgespeichert werden:
- Windows Vista Photo Gallery
- Windows Live Photo Gallery
- Microsoft Office OneNote 2007
- Microsoft Office OneNote 2003
- Microsoft Office Outlook 2007
- Microsoft Money 2007
- SyncToy 2.0 Beta
Nun gut, dass sich Microsoft Windows mit nichts anderem verträgt ist ja nichts neues, aber das sich Microsoft Windows mit dem eigenen Microsoft Office nicht mehr verträgt ist besorgniserregend. Angeblich ist nur der Windows Home Server betroffen aber da der wiederum stark auf Windows Server 2003 basiert muss man sich doch Gedanken machen. Und nein, wer seine Daten freiwillig einem Microsoft Betriebssystem überlässt ist nicht automatisch selber schuld. Die Jungs aus Redmond nehmen eine Schweinekohle für ihre Software, da sollte man zumindest die Qualität eines OpenSource-Betriebssystems erwarten können.
Ich habe ja so den Verdacht, dass die Code Qualität bei Microsoft aktuell ganz stark nachlässt. Aber da hilft vermutlich nur warten:
40 Jahre 114 Tage 5 Stunden 44 Minuten 47 Sekunden … cool 🙂
Hm, mit der Code-Qualität stimme ich Dir ja zu. Allerdings hab´ ich doch mal was von MS gelesen, dass der Home Server eher als black-box-System zu sehen ist. So nach dem Motto „max nix, was Dir die Management-Konsole nicht anbietet“… oder irre ich mich da?
Comment by Ruediger — 7. Januar 2008 @ 00:30
Auf Microsofts Webseite liest sich die Promotion ja so:
„Schutz vor Datenverlust, einfache Wiederherstellung einzelner Dateien oder ganzer Festplatten, Organisation der Zugriffsrechte eines jeden Anwenders, …“
Die Administration erfolgt wohl tatsächlich komplett über eine Management-Konsole, die „Windows Home Server-Konsole“. Aber wenn ich die Aussage oben lese, dann ist zumindest das Speichern von Daten etwas, das ausdrücklich erwünscht ist, oder?
Im Grunde macht mir ja mehr Sorgen, daß der Server auf Windows 2003 SP2 basiert und davon habe ich auch ein paar im Einsatz. Wenn der Fehler im Home Server auftreten kann, dann ist es bei Microsofts üblicher Informationspolitik eher wahrscheinlich, daß der Fehler auch beim Windows 2003 Server auftreten kann. Gerade wenn das so massiv dementiert wird.
Comment by Christian — 7. Januar 2008 @ 00:52
Kommentare gesperrt wegen Spam
Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 10:49