Firefox ist schon ein cooler Browser. Lästig ist nur ab und zu, wichtige Add-ons nachinstallieren zu müssen. Zwei Stück sind bei mir immer gleich dabei: NoScript und Adblock. (Ja ich weiß, es gibt Adblock Plus und fertige Filtersets, aber Adblock tut für mich und ich habe gern selbst die Kontrolle, was ich blockiere und was nicht).
Im Ergebnis ist das Internet für mich praktisch werbefrei. Ab und zu sind sogar richtige Klimmzüge notwendig, wenn ich mir doch mal Werbung ankucken möchte.
Was aber tut man gegen Werbung wenn man den Internet Explorer verwenden will?
Ich habe da eine historisch gewachsene Hosts-Datei, die viele typische Werbehosts einfach auf 127.0.0.1 umleitet. Sieht zwar manchmal nicht so schön aus, aber die Werbung ist trotzdem weg. Meine Originaldatei hat zu jeder Zeile noch ein Stichwort, warum der Eintrag drin ist (sowas wie Ads, Spyware, Dialer, …). In dieser hier ist das nicht, weil es sich da um meine persönliche Einschätzung handelt und nicht um eine Tatsachenbehauptung (Wen ich persönlich kenne und die Originaldatei will, soll mir eine Mail schreiben).
Das schöne dabei ist, die Seiten laden viel schneller, das Layout ist ansprechender, ohne die nervtötenden Blink-,Flash- und Layer-Ads und die meisten lustigen Cookies tauchen auch nicht mehr auf. Gut, man kann trefflich drüber streiten, ob man z.B. die IVW nun blockieren muss oder nicht aber ich finde, mein Surfverhalten geht die gar nichts an. Die TV- und Fernsehbranche kann ihre Quote ja auch ermitteln, ohne mich mit Cookies zu belästigen.
Ach ja, der Disclaimer: Die Veröffentlichung der Hosts-Datei erfolgt ohne Gewähr und ohne Übernahme eventueller Schäden. Sie sind selbst verantwortlich, welche Konfigurationsänderungen Sie auf Ihrem System durchführen. Die Nutzung der Datei kann Ihre Daten vernichten, Ihr Sexleben gefährden und zu Pickel führen.
Kommentare gesperrt wegen Spam
Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 07:16